Schmochtitzer Bühne

Die „Schmochtitzer Bühne“ ist eine Reihe von kulturellen Veranstaltungen im Bildungsgut Schmochtitz, zu denen Künstler unterschiedlichster Genres auftreten. Herzliche Einladung dazu!

Programm 2022

15.01.2022, 19.30 Uhr - VERANSTALTUNG ABGESAGT
Tempo, Tempo - von Tango bis Wiener Walzer
Neujahrskonzert mit dem Salon-Streichorchester Dresden
Den Konzertbesucher erwartet eine musikalische Reise von verschiedenen Spielarten des Tangos zu den unterschiedlichen Formen des Walzers. Von jedem Genre sind neben großen Klassikern auch weniger bekannte aber nicht weniger reizvolle Stücke zu hören. Und das ein oder andere Bein kann dazu geschwungen werden.

15.04.2022, 19.30 Uhr
"Stabat mater dolorosa" von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736)
Passionsmusik zum Karfreitag
mit dem Ensemble Chordophone (Bautzen), Sängerinnen: Stefanie Hauptfleisch, Juliane Mütze
EINTRITT FREI, um Spenden wird gebeten

02.05.2022, 19.30 Uhr
Gastspiel: "Du bist meine Mutter" nach dem Text von Joop Admiraal, gespielt von Tom Quaas
Ein Sohn spricht zu seiner Mutter. Der regelmäßige Besuch im Heim ist sein Sonntagsritual. Die Stunden sind oft quälend, doch geben sie dem Sohn Trost und Schutz. Erinnerungen und Begegnungen verschwimmen vor dem Hintergrund des zunehmenden Vergessens. Zwischen Realität und schwer zu greifender Phantasie entwickelt sich eine liebevolle Zeremonie des gemeinsamen Abschieds. Er: »Am Ende spiele ich eine Szene, da liegst du im Krankenhaus und sagst, dass du nicht mehr leben willst. Und manche Menschen denken, dass du dann auch wirklich stirbst. Aber so einfach ist das nicht. Du lebst noch.
In Kooperation mit STÖVER Veranstaltungsservice
EINTRITT FREI, um Spenden wird gebeten

13.06.2022, 19.30 Uhr
"Selten hat wohl eine Kirche so viel Blut gesehen." Aus Anlass des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71
In Kooperation mit dem Literaturtheater Dresden

18.06.2022, 19.30 Uhr
"Von Wegen" - Unterwegs auf Pilgerpfaden und Alltagswegen
Lesung und Musik mit Tobias Petzoldt

01./02.07.2022, 20.30 Uhr
MUSIKFEST SCHMOCHTITZ - Tschechische Nächte
Das Bildungsgut Schmochtitz lädt gemeinsam mit dem Chor, Ballett und Orchester des Sorbischen Nationaensembles und der äußerst virtuosen Folklore-Classic-Geigerin Markéta Janosková zu einem einzigartigen deutsch-sorbischen-tschechischen Kulturabend ein. Es erklingen melancholische und feurig beschwingte Melodien u.a. von Smetana, Janácek, Dvorak, Josef Suk, Kocor und Nagel. Dazu werden Speisen und Getränke aus Böhmen angeboten.
In Kooperation mit dem Sorbischen Nationalensemble Bautzen
Eintritt: 25 EUR, Abendkasse 29 EUR
Mit Übernachtung und Frühstück im EZ 99 EUR, im DZ 89 EUR

24.09.2022, 19.30 Uhr
Konzert der Bundesärztephilharmonie

 

 

Themen

Netzwerke

Lernen im Grünen

Sympathiemarke

Wir sind Mitglied im "Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e. V."

 


 

QESplus

14023 Zeichen

Wir sind zertifiziert nach dem Qualitäts-Managementsystem für Bildungseinrichtungen "QESplus" und darüber hinaus über das "Netzwerk für QESplus" im ständigen Austausch mit anderen Bildungseinrichtungen zur Weiterentwicklung des QM-Systems.


 

Bett+Bike

bb_4c-invers-klein

Wir sind als Bett+Bike-Unterkunft zertifiziert und freuen uns auf Ihren Besuch bei uns mit Ihrem Fahrrad!

 

trägerverBUNT

Wir gehören dem image.png an, einem Netzwerk für Demokratie und Vielfalt im Landkreis Bautzen.


 

Gartenkulturpfad

logo gartenkulturpfad

Mit dem historischen Parkgelände Schmochtitz sind wir Mitglied im "Gartenkulturpfad Oberlausitz e. V."


 

Via Sacra

logo via sacra 220

Wir gehören der "Via Sacra" an, einer touristischen Route mit einzigartigen sakralen Stätten und Kunstwerken.